Bei dem Biss des Egels überträgt dieser seinen Speichel in die Bissstelle. Wissenschaftler haben inzwischen über 20 Inhaltsstoffe im Speichel identifiziert. Sie wirken unter anderem gefäßerweiternd, entzündungshemmend, entgiftend, schmerzstillend, gerinnungshemmend, gefäßkrampflösend etc.
Zudem fördert er die Bildung von weißen Blutkörperchen, die maßgeblich an der Abwehr von Krankheitserregern beteiligt sind. Somit ist eine immunstärkende Wirkung nachgewiesen. Zu guter Letzt wird der Lymphfluss beschleunigt, wodurch zum Einen Schwellungen entgegen gewirkt wird, aber auch die in der Lymphe enthaltenen Schad- und Schlackenstoffe ausgeschieden werden, der Körper somit entgiftet wird.

2 Tage vor Beginn der Therapie darf die geplante Stelle nicht mehr mit Salben o.ä. behandelt werden. Blutegel sind sehr empfindlich und beißen daher dann nicht.
In aller Regel wird die geplante Hautstelle vom Therapeuten kleinflächig rasiert, dann die geeignete Stelle mit einer winzigen Nadel, einer Einmal-Stechhilfe, wie sie Diabetiker für ihre tägliche Blutzuckermessung benutzen, angestochen, so dass ein kleiner Tropfen Blut austritt. Diese Prozedur ist für Ihr Tier nahezu schmerzlos, ermöglicht dem Therapeuten aber eine ganz genaue Platzierung des Egels. Dieser wird auch schneller beißen, da er nicht lange nach einer geeigneten Stelle suchen muss. Dies kann die Behandlungsdauer für Ihr Tier beträchtlich reduzieren.
Der/die Egel beginnen nun mit ihrer wertvollen Arbeit – dies dauert in aller Regel zwischen 30 und 90 Minuten. Die Egel nehmen dabei 10-20ml Blut auf und fallen danach ab. Keinesfalls darf man sie mit Gewalt abziehen, da Teile der Beißwerkzeuge in der Wunde verbleiben könnten oder durch Quetschung der Egel Mageninhalt in die Wunde gelangen kann, was zu Infektionen führen kann.

Nachdem die Egel vollgesogen und abgefallen sind, kommt es an der Bissstelle zu Nachblutungen, die bis zu 12 (in Ausnahmefällen bis zu 24) Stunden anhalten können. Diese Nachblutung ist Teil der Therapie und daher erwünscht. Es werden Schad- und Schlackenstoffe ausgeschieden, sie wirkt wie ein Mini-Aderlaß. Zudem verhindert die Blutung das Eindringen von Keimen.
Auf keinen Fall sollten die Bissstellen durch einen Verband komprimiert werden, da dies die erwünschte Blutung verhindert. Daher wird der Therapeut in der Regel keinen Verband anlegen, allenfalls eine sterile Kompresse auflegen, die ganz locker mit einem Pflaster fixiert wird.