Das Vestibular-Syndrom

Da ich nun leider selber aus privatem Hintergrund mit meiner Hündin damit zu kämpfen habe und viele Besitzer die Krankheit als so etwas wie einen Schlaganfall bei einem Menschen einschätzen, möchte ich nun einige wesentliche Unterschiede aufzählen – auch ich/wir waren erst verunsichert.
Beim Vestibular-Syndrom ist- anders als beim Schlaganfall – nicht das Hirn, sondern das Gleichgewichtsorgan beschädigt. Die Hunde wissen nicht, wo „oben oder unten ist“, laufen im Kreis, kippen um, speicheln und Erbrechen. Die Prognose ist in der Regel sehr gut – nach einigen Tagen sollte eine deutliche Linderung und Wiedererlangung der motorischen Fähigkeiten/Gleichgewichtssinn wieder vorhanden sein.

 

 

 

Im Falle von Bambi haben wir daran gearbeitet, ihre schiefe Kopfhaltung zu korrigieren (wir sind gerade beim 4. Tag nach dem Anfall) und sie dazu zu bringen, in die ihr unliebsamere Richtung zu gehen.

 

 

 

Ich habe sie mit dem Balance Board trainiert, um ihr Gleichgewicht vorsichtig zu schulen.

 

 

Und das Ergebnis ist hervorragend